Comet Holmes


Komet Holmes durchwandert gerade mit der Helligkeit +3 Mag. das Sternbild Perseus. Dabei streift er an sehr schönen Sternkonstellationen und Sternhaufen vorbei. Da ich ja mit der Linienfiltertechnik nun doch recht vertraut bin, habe ich mal versucht ob der grüne Gasschweif mit dem Einsatz eines engbandigen OIII Filters nicht doch sichtbar wird. Auch die rosa-rötliche Staubverfärbung des Kerns habe ich mit einem H-Alpha Filter andeutungsweise erfassen können.
Als Optik kam das Canon EF-L 70-200 f:2.8 Objektiv mit 72 mm Objektivdurchmesser zum Einsatz. Diese Canon Objektive bilden durch ihre Blendenlamellen helle Sterne mit den charakteristischen Zacken ab.
Links unten neben Holmes ist ein kleiner Sternhaufen den ich nicht in Cartes Du Ciel gefunden habe. Vielleicht weiß jemand die genaue Katalogbezeichnung und dessen Helligkeit ?

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) mit EF-L 70-200 f:2.8 bei 200 mm Brennweite

15 Aufnahmen mit je 150 Sekunden BZ
7 Aufnahmen mit je 240 Sekunden BZ OIII Filter
7 Aufnahmen mit je 240 Sekunden BZ H-Alpha
Filter

Belichtungsautomatik mit selbstentwickelter DSLR-Timer Software

Summenbild erstellt mit CCDNightXp

Bearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster

Aufnahmedatum: 29.11.2007

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald,800 m Höhe)