Lulin and Regulus


In der Nacht vom 27/28. 2.2009 befand sich Komet Lulin in der Nähe von Regulus, dem hellsten Stern im Sternbild Löwe. Da bei uns im Schwarzwald sehr gutes Wetter herrschte, konnte ich dieses Erreignis fotografisch festhalten. Das Bild entstand aus ca. 120 Aufnahmen. Die Spikes um den Stern Regulus entstanden durch das Abblenden des Canon Objektives.
Letzte Nacht hab ich dann mal den Kometen mit dem TMB bei 650 mm Brennweite plus ein paar Galaxien im Umfeld fotografiert. Das Bild gibt's
dann sobald ich die Bildbearbeitung fertig habe.

Aufnahmedaten:

EF-L 70-200/f:2.8 Brennweite eff: 200mm, Blende 3.5

Kamera: Canon 50da

50 Aufnahmen 45 Sekunden ISO 6400
50 Aufnahmen 30 Sekunden ISO 6400
20 Aufnahmen 10 Sekunden ISO 6400

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Bildbearbeitung mit DSS und CS4 Extended
Aufnahmedatum: 28.02.2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900m Höhe)