Comet McNaught C/2009 R1


Meine heutige Aufnahme zeigt den Kometen McNaught 2009/R1.
Dieser Komet wurde letztes Jahr entdeckt und wandert momentan durch das Sternbild Auriga. Momentan ist der Komet zirkumpolar, das heisst auf etwa dem 48. Breitengrad und nördlicher ist er ab der Dämmerung tief im Norden die ganze Nacht über sichtbar.

Ein kleiner Feldstecher genügt um den Kometen visuell zu beobachten.
2009/R1 ist seit längerer Zeit wieder ein hellerer Komet.

Zur Aufnahme selbst:

C/2009/R1 ist momentan fotografisch eine recht harte Nuss. Erstens steht er ja tief im Norden und zudem sind momentan die Nächte recht kurz.
Die beste Zeit ist momentan etwa von 2:45 bis 3:15. Bei meiner Aufnahme störte dann zusätzlich noch der Mond, der tief im Süden im Sternbild Skorpion stand.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 50d
Optik: Canon EF-L 70-200/f:2.8 eff: 200 mm,Blende 3.5

11 Aufnahmen mit je 60 Sekunden, ISO 800,interner Dark
ausgelöst mit selbst entwickelter Timersoftware

Kein Autoguiding

Bildbearbeitung:
 Endbearbeitung mit CS4

Aufnahmedatum: 25.6.2010 3:00-3:15

Aufnahmeort: Schwarzwald-Baar-Kreis 800m Höhe