Cirrus Nebula

Die Aufnahme zeigt eine Widefieldaufnahme des Cirrusnebelkomplexes im Sternbild Schwan. Für die Tageslichtfotografie hab ich mir ein neues Objektiv angeschafft. Wer mich kennt, weiss,dass ich alles erstmal auf Deep-Sky Fähigkeit teste, so auch dieses Objektiv. Es hat einen Objektivdurchmeser von über 50 mm und kann daher auch als Widefield Objekiv für die Deep-Sky Fotografie eingesetzt werden. Ich hab bewusst mal leicht überbelichtet und kein Flat verwendet, damit man die Vignettierung des Objektivs besser erkennen kann. Es hat den Test aber mit Bravour bestanden.

+++ Aufnahmedaten +++


Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) EF 24-105 L IS USM, Brennweite eff: 75 mm

30 Aufnahmen mit je 8 Minuten BZ, kein Filter,ISO 800, Blende 4.5

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit Guidemaster 2.25 beta und TMB APO 105/650 :-)))

Aufnahmedatum: September/Oktober 2008

Aufnahmeort: (Hochschwarzwald,1200 m Höhe)