Cone Nebula Widefield

Nach der Orion-Region, die sehr viele Dunkelwolken und H-Alpha Gebiete enthält ist die Gegend um den Stern S-Monocerotis die wohl zweitschönste.
Im Zentrum des Bildes kann man den berühmten Konusnebel und links davon den blauen Reflexionsnebel , beide gehören zum Sternhaufenkomplex NGC2264.
Dieser Sternhaufen ist ungefähr 2600 Lichjahre von der Erde entfernt.
Im diesem Himmelbereich befinden sich große H-alpha Gebiete. Dies sind die Geburtsstätten neuer Sterne.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme umfasst etwa 5 x 3 Grad am Himmel und ist wieder Teil eines größeren Mosaiks, das dann auch noch den Rosetta-Nebel beinhalten soll und an dessen Bearbeitung ich gerade bin. Nachdem ja mein Orion-Mosaik im Voting Schiffbruch erlitten hat, wollte ich eigentlich keine so aufwändigen Astrobilder hier mehr präsentieren, aber die vielen tollen Anmerkungen und aufmunternden Mails nach dem Voting haben mich da wieder umgestimmt. Danke nochmal an alle die am Voting teilgenommen haben.


Aufnahmedaten:

Objektiv Canon EF 70-200/2.8 bei eff .200 mm,Blende 3.5

Kamera: Canon 30d (modifziert)
4 x 6 Minuten BZ bei ISO 1000, UHC-S, Kamerainternes Dark
10 x 4 Minuten BZ bei ISO 1000, Kamerainternes Dark

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Bildbearbeitung: DSS,CS4 Extended

Aufnahmedatum: Januar 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald, 1000 m Höhe)