Cone_Nebula_TMB_105_650_IDAS_CLS

Die Aufnahme zeigt den berühmten Konusnebel-Komplex im Sternbild Einhorn. Der Konusnebel ist eigentlich eine Dunkelwolke hinter der sich ein größeres H-alpha Gebiet mit helleren Emissionsnebeln befindet. So entsteht der Eindruck der konusförmigen Dunkelwolke.

Ganz rechts unten sehen wir den Konus-Nebel. Die geraden Kanten des Konus-Nebels weisen in Richtung zum Sternhaufen NGC2264. In diesem Sternhaufen hat man zum ersten mal Vorderhauptreihen Sterne während der Kontraktion aus den insterstellaren Medium beobachtet. Das sind Sterne die in ihrer Entwicklung noch keinen Gleichgewichtszustand auf der Hauptreihe des Hertzsprung-Russel Diagramms erreicht haben. Diese Sterne sind sehr heiss und die Halos um sie herum haben eine bläuliche Farbe.
Links, unterhalb der Mitte sieht man den Stern S-Monocerotis. Dies ist der hellste Stern von NGC2264. Dieser Stern sieht man schon mit blossen Auge. Teleskope ab 20 cm Öffnung offenbaren hier aber einen der schönsten Reflexionsnebel des Winterhimmels. Die Farben gehen von leichtem Blau bis ins Grünliche. Unter ganz dunklem Himmel sieht man dann die zarten Nebelausläufer vor diesem Nebel.
NGC2264 wird auch als "Christmas Tree Cluster" bezeichnet, da die Mitglieder dieses offenen Haufens wie die Lichter an einem Weihnachtsbaum aussehen.

Zur Aufnahme selbst:

Diese Woche konnte ich die letzten Aufnahmen zu Fertigstellung dieses Bildes machen. Insgesamt setzt sich die Aufnahme aus drei Aufnahmeserien zusammen.


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

15 x 13 Minuten BZ ISO 1600 CLS-Filter (November 2008)
10 x 13 Minuten BZ ISO 1600 IDAS-LP2-FF (November/Dezember 2009)
10 x 10 Minuten BZ ISO 800 (Dezember 2009)

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 Offaxis und Guidemaster 2.25 beta
Summenbild erstellt mit DSS
Bildbearbeitung PS CS4 Extended

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe, Waldau Hochschwarzwald 1080 m Höhe)