IC1396 Widefiled


Die Aufnahme zeigt in der Mitte den Emissionsnebel IC1396 und links unten den  Nebel
EmissionsneSharpless 129 im Sternbild Cepheus. IC1396 hat am Himmel eine Ausdehnung von etwa 90 x 90 Bogenminuten
Der Nebel ist eine Kombination aus Emissions- und schwachem Reflexionsnebel sowie Dunkelwolken.
IC1396 ist etwa 2400-3000 Lichtjahre von der Erde entfernt

Sharpless 129 ist mit 1000 Lichtjahren wesentlich näher, aber seine Ausdehnung am Himmel
beträgt immerhin auch 100 x 100 Bogenminuten (!)

Zur Aufnahme selbst:

Bisher hatte ich immer IC1396 alleine aufgenommen und zwar mit 200mm,500mm und 650mm Brennweite. Aber nur ein Widefield bei noch kürzerer Brennweite zeigt dann
alle Nebel dieses Gebietes.  Zugleich hat es sehr viele Dunkelwolken in dieser Himmelsgegend und so war es wieder eines meiner Ziele
diese mit dem Teleobjektiv und der DSLR abzulichten. 

+++ Aufnahmedaten +++

Canon 450da
Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Blende 3.5

15 x 8 Minuten BZ bei ISO 800
ausgelöst mit selbstentwickelter Timersoftware
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: September 2011