IC1396


Die Aufnahme zeigt den Emissionsnebel IC1396 im Sternbild Cepheus.

Der Nebel ist eine Kombination aus Emissions- und schwachem Reflexionsnebel sowie Dunkelwolken.
IC1396 ist etwa 2400-3000 Lichtjahre von der Erde entfernt

Zur Aufnahme selbst:

Von IC 1396 hatte ich schon mehrere Aufnahmen mit der DSLR gemacht, aber dieses Objekt ist eine Domäne für richtige Astrokameras :-)
Daher hab ich das mal mit der ST10 und dem Canon Tele probiert. Dabei ließen sich die allseits bekannten Spikes um helle Sterne bedingt durch die Abblendung des Teleobjektives nicht verhindern. Das Bild ist ein Komposit aus engbandigen Filteraufnahmen und den Aufnahmen einer älteren Aufnahmeserie mit der 30d.

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 200 mm

SBIG ST10XME
L: 4 h(Ha,16nm) 2h(OIII,16nm) Blende 3.5

Canon 30d, H-Alpha mod.
18 x 6 Minuten BZ bei ISO 800, Blende 3.2, CLS Filter

Summenbilder erstellt mit DSS,Astroart 4.0
Nachbearbeitet mit Fitswork,PS CS4 Extended

Autoguiding :
Vixen 60/700 Refraktor mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)

Aufnahmedatum: April 2009 und Mai 2010