Seagull-Nebula and IC2177

ex der zwiDie Aufnahme zeigt den "Seagull-Nebula" Komplex der sich zwischen dem Sternbild Monoceros und Canis Major befindet. Den Namen bekam der Komplex von  amerikanischen Astronomen, da der Nebel auf Widefield-Aufnahmen einer Möwe gleicht. Hier befinden sich sehr viele interessate Nebel:
OOben ganz rechts befindet sich der planetarische Nebel PK232-2.1. Links daneben befindet sich die Dunkelwolke mit Reflektionsnebel VDB92, und IC2177. Dann kommt der Kopf der Möve  NGC2327, der auch als Gum-Nebel bezeichnet wird. Der Teil des Nebels von der Bildmitte bis links unten ist NGC2335. Für Astrofotografen ist der Nebelkomplex auch deshalb interessant weil er auf etwa -12° bis -10° liegt und durch diese sehr südliche Deklination eine Herausforderung ist.

Zur Aufnahme selbst:

Am 18.11.2009 und 21/22.11.2009 war im Schwarzwald ganz tolles Astrowetter mit super Transparenz. Das wollte ich mal nutzen um den Seagull Nebelkomplex zu fotografieren. Der Seagull-Nebel läßt sich nur bei guter Transparenz gut aufnehmen. Die ersten Aufnahmen entstanden am 18.11.2009 vor Mitternacht als der Nebel gerade mal 9° über dem Horizont stand. Aber ich konnte dann immerhin bis nach der Kulmination des Nebels fotografieren. Die gesamte Belichtungszeit betrug über 5 Stunden (!)
Während der Aufnahmen zog ein eisiger Ostwind  über die Hochfläche und sorgte für keine leichtes Autoguiding.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

16 x 8 Min BZ , ISO 1600 ,CLS-Filter (interner Dunkelbildabzug)
16 x 12 Min BZ, ISO 800 (externer Dark)

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 Offaxis und Guidemaster 2.25 beta
Summenbild erstellt mit DSS
Bildbearbeitung PS CS4 Extended
November 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)