M16

Das obige Bild zeigt den bekannten Adlernebel (M 16) im Sternbild Serpens Caput. Der Emmissionsnebel hat eine Nebelformation die dem Nebel die Bezeichnung "Star-Queen" einbrachte. Dieser etwas romantische Namen stammt vom amerikanischen Astronomen Robert Burnham, dessen drei Celestial Handbooks immer noch für mich die Astrobibel sind ! Die Star-Queen Formation besteht aus sogenannten Staubsäulen und das Hubble-Space Teleskop hat hier schon sensationelle Bilder der Region geliefert.
Diese Staubsäulen sind aus interstellarem Staub geformt und die Geburtsstätten neuer Sterne. Der Nebel ist etwa 7000 Lichtjahre entfernt.

Für Astrofotografen ist der Nebel aus zweierlei Hinsicht interessant. Einmal hat der Nebel nur eine Ausdehnung von 7x7 Bogenminuten, ist also für meine verwendeten 650 mm Brennweite recht klein und erfordert daher ein sehr gutes Guiding wegen der hohen Ausschnittsvergößerung, da die Star-Queen ja sichbar sein sollte. Zum anderen ist die Deklination der Position des Nebels recht weit südlich und nur in Höhenlagen sauber zu fotografieren. Letztes Wochenende war sehr gutes Astrowetter mit einer ganz tollen Transparenz im Hochschwarzwald. Ideal für das Objekt :-))

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 50d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

10 x 6 Minuten BZ bei ISO 1600
10 x 3 Minuten BZ bei ISO 1600
10 x 1 Minuten BZ bei ISO 1600
.
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4

Autoguiding Offaxis mit WebCam und Guidemaster

Aufnahmedatum: Juni 2009

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)