M17

Der Omeganebel mit der Messierbezeichnung M17 vervollständigt meine Serie der Himmelsobjekte im Sternbild Schütze. Nachdem ich zuletzt ja ein paar Widefield-Aufnahmen der Region gezeigt habe, folgt hier wieder eine hochaufgelöste Aufnahme mit dem APO.
Im Teleskop hat der Nebel die Form des Buchstabens "Omega". Manche Beobachter bezeichnen das Objekt auch als Schwannebel. Die Distanz des Nebels beträgt etwa 5000 Lichtjahre, wobei der Durchmesser sich auf etwa 40 Lichtjahre beläuft.
Der Omeganebel stellt den Astrofotografen vor zwei Schwierigkeiten. Erstens liegt er von unseren Breiten aus gesehen recht tief am Südhimmel, also eine Stunde vor und nach der Kulmination sollte er fotografiert werden. Weiters ist er im Zentrum um den Faktor 3 mal heller, als in den umliegenden Nebelregionen. Da im Schwarzwald letzte Woche wieder tolles Wetter mit guter Durchsicht herrschte, konnte ich mich mal an dieses Objekt wagen. Zuerst erstellte ich Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten um den hellen Kern per Dynamic Range Increase (DRI) bearbeiten zu können. Dann die restlichen Aufnahmen.
Gerd Neininger vom Astronomieverein Rottweil war wieder Outdoor mit dabei und konnte bei der Gelegenheit mit seinem Equipment (er hat es mittlerweile super optimiert) ein paar sehr gute Bilder des Lagunennebels schießen. Gerd, es hat mir wieder viel Spaß gemacht !

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

12 x 6 Minuten BZ bei ISO 800
3 x 2 Minuten BZ bei ISO 800
3 x 1 Minute BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS und Fitswork
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: 4.8.2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)