M20

M20 oder auch Trifidnebel genannt ist wohl die bekannteste Kombination aus Emissions- und Reflexionsnebel am ganzen Himmel. Er wurde 1747 von Le Gentil entdeckt. Den Namen hat der Nebel aber erst Jahre später von John Herrschel bekommen, da man durch große Teleskope nur 3 Teile des Nebels sieht. Die fotografische Ausdehnung von 20 x 15 Bogenminuten prädesteniert ihn für die Deep Sky Fotografie. Der einzige Nachteil für Astrofotografen in unseren Breiten ist seine sehr südliche Lage im Sternbild Schütze. Auf meinem Breitengrad von 48° nördlicher Breite hat der Nebel gerade mal 19° Kulminationshöhe über dem Horizont. Noch anzumerken ist, daß der Nebel in Richtung zum Zentrum unserer Galaxie liegt. Die Entfernung beträgt ca .2400 Parsec.

Zur Aufnahme:
Ein Teil der Aufnahmen stammt wieder vom Juli 2008, während die
zweite Serie vom Mai/Juni 2009 stammt und die ich jetzt endlich mal zusammen bearbeiten konnte.

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite

Canon 30d (H-Alpha mod.)
18 x 5 Minuten BZ bei ISO 800

Canon 50d (H-alpha mod.)
3 x 8 Minuten BZ bei ISO 1600 16 nm H-Alpha Filter
5 x 3 Minuten BZ bei ISO 1600
5 x 2 Minute BZ bei ISO 1600
5 x 1 Minute BZ bei ISO 1600
5 x 30 Sekunden BZ ISO 1600
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Juli 2008 + Mai/Juni 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 900m Höhe + Waldau,Hochschwarzwald 1100m Höhe)