M42


Das obige Bild zeigt den bekannten Orionnebel Messier 42.


Zur Aufnahme selbst:

Am 18.11.2009 war traumhaftes Spätherbstwetter im Schwarzwald mit einer ganz tollen Transparenz. Da ich an dem Abend erst sehr spät auf mein eigentliches Astro-Zielobjekt anlegen konnte, das Sternbild Orion aber schon sehr schön am Himmel stand, vertrieb ich mir die Zeit mit
ungeguideten Astroaufnahmen von M42, denn die Batteriekapazität ist ja Outdoor etwa auf 5 Stunden begrenzt und zum Autoguiding brauch ich ja den Laptop und der verbraucht einige Ampere.
Derweil konnte mein Astro Kollege Gerd Neininger schon tolle Aufnahmen des Horsehead mit seinem Equipment machen. Ich musste noch warten bis mein sehr südliches Zielobjekt ideale Höhe hatte. Bei den Testaufnahmen von M42 benutzte ich auch keinerlei
Timer sondern zählte die abgelaufenen Sekunden... 21..22.. usw.
Da meine Montierung bei der verwendeten Brennweite von 650 mm etwa 3-4 Minuten ohne Guiding-Kontrolle läuft, entstanden hier ein paar Aufnahmen die eigentlich nur als Fokustest Verwendung finden sollten :-)))
Bin selber erstaunt was mit einer guten Mechanik und Optik sowie einer ausgeklügelten Bildverarbeitung möglich ist, denn die gesamte BZ betrug weniger als 15 Minuten (!)

Mein gewünschtes Zielobjekt hab ich an dem Abend natürlich auch noch erwischt :-)) Da waren aber die BZ's sehr sehr viel länger :-)) Werd das Bild demnächst hier ausstellen.

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite mit TMB Fieldflattener

Canon 30d (H-alpha modifziert)

1 x 42 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 44 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 48 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 52 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 56 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 59 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 90 Sekunden BZ,ISO 800

1 x 104 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 167 Sekunden BZ,ISO 800
1 x 180 Sekunden BZ,ISO 800

ausgelöst mit Handauslöser

Summenbild erstellt mit DSS 3.3.0
Bildbearbeitung: CS4 Extended und diesmal NeatImage :-)))

Aufnahmedatum: 18.11. 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)