M42_Pentax_75


Das obige Bild zeigt den bekannten Orionnebel Messier 42 mit den umgebenden Nebelwolken

Zur Aufnahme selbst:

Anfang März war tolles Astrowetter im Schwarzwald und so nutzte ich mal lange Belichtungsreihen um diesen Nebel tief zu belichten. Diesmal kam der Pentax75 mit "nur" 75 mm Objektivdurchmesser zum Einsatz.
Ziel war es hauptsächlich den großen Dynamikumfang zu zeigen, d.h.
das Trapez sollte genauso zu sehen sein wie die umliegenden Nebelmassen. Für die umgebenden H-Alpha Nebel verwendete ich einen
CLS Filter und für den Orionnebel selbst einen IDAS-LP2 Filter. Daneben entstand auch noch einen Serie von Aufnahmen ohne Filter. Last not least
wurden noch küzer belichtete Aufnahmen erstellt um den Nebel mittels
manuellem DRI bis ins Zentrum hinein darzustellen.

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: Pentax 75 bei eff: 500 mm Brennweite
Canon 450da

15 x 10 Minuten,ISO 1600,CLS Filter
15 x 12 Minuten,ISO 800,IDAS-LP2
5 x 8 Minuten, ISO 800
5 x 3 Minuten ,ISO 800
5 x 1 Minute, ISO 800
5 x 10 Sekunden, ISO 800
5 x 3 Sekunden, ISO 800

Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Summenbild erstellt mit CS4-Extended
Nachbearbeitet mit Fitswork und CS4 Extended,
Aufnahmedatum: März 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar Kreis,Garten,800 m Höhe