M52 und NGC 7635

Der Bubble Nebel NGC 7635 wurde von dem englischen Astronomen William Herschel am 3. November 1787 entdeckt. Das besondere an diesem Nebel ist, daß er wie der Crescent-Nebel im Sternbild Schwan durch den Sternenwind eines sehr seltenen Wolf-Rayet Sterns mit Strahlung versorgt wird. Zusätzlich liegt der Nebel in einer sehr starken H-Alpha III Region der Milchstraße. Das ganze Gebiet ist hier von diesen dunkelroten Nebeln durchdrungen. Der Sternhaufen M52, der in der Nähe von NGC 7635 liegt, wäre auch heller, wenn sein Licht nicht durch diese H-III Nebelregion geschwächt würde. NGC 7635 ist 7200 Lichtjahre von uns entfernt. Der Durchmesser liegt bei ca. 15 x 15 Bogenminuten.

eine Aufnahme mit dem TMB 105 APO:

Aufnahmedaten:

Aufnahmeinstrument: TEC 140 APO bei 980 mm Brennweite plus 4" TMB Flattener

Canon 30d (h-alpha mod.)

3 Aufnahmen mit je 15 Min bei ISO 800, 32 nm H-alpha Filter
14 Aufnahmen mit je 10 Min bei ISO 800

Autoguiding mit Guidemaster 2.25 und WebCam

Summenbild erstellt mit DSS
Bearbeitet mit CS2
Aufnahmedatum: Oktober 2008
Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)