Trifid and Lagoon

Die obige Aufnahme zeigt oben den Trifidnebel (M20) und unten den Lagunennebel (M8). Diese beiden Nebel liegen in Blickrichtung zum Zentrum unserer Milchstraße. Der Trifidnebel wurde 1747 von Le Gentil entdeckt. Den Namen hat der Nebel aber erst Jahre später von John Herrschel bekommen, da man durch große Teleskope nur 3 Teile des Nebels sieht.
Ebenso bemerkenswert in ist der Lagunennebel M8. Die Entfernung der beiden Nebel beträgt etwa 2500 Parsec. Beide Nebel sind an der Himmelssphäre ungefähr 1,5 Grad voneinander entfernt.

Zur Aufnahme selbst:
Vor zwei Wochen hatte es im Schwarzwald wieder tolles Astrowetter und so begann ich mit der Erstellung eines Mosaiks der Trifid und Lagunennebelregion. Die obige Aufnahme ist jetzt der erste Teil. Wichtig war mir auch, dass beim Lagunennebel der Stundenglasnebel (im Zentrum von M8) nicht überbelichtet wird.


Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 450da
Aufnahmeinstrument: Pentax 75 SDHF, Brennweite eff: 500mm

11 x 11 Minuten ,ISO 800
4 x 3 Minuten,ISO 800
2 x 1 Minuten,ISO 800

Autoguiding mit Guidemaster 2.25 beta
Selbstentwickelte DSLR Timersoftware
Summenbild erstellt mit CS4 Extended
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,

Aufnahmedatum: Juli 2011

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,930 m Höhe)