Milchstrasse Sagittarius Cygnus EF_L_24-105

Meine heutige Aufnahme zeigt die Sommermilchstrasse im Bereich des Sternbildes Schütze (links) bis hoch zum Anfang des Sternbildes Schwan

Zur Aufnahme selbst:

Da ich ja meine Aufnahmen auf dem 48. Breitengrad mache, war diese
Aufnahme einmal eine Herausforderung welche Objekte mit tiefer Deklination man noch von Mitteleurope aus fotografieren kann.
In der linken unteren Ecke befindet sich der Emissionsnebel NGC6357 der noch zum Sternbild Skorpion gehört. Er liegt auf RA: 17h25m 30.4s DE:-34°12' 39s und hat damit nur eine Kulminationshöhe von nur mal 8° (!) und ist die absolute astrofotografische Kür.
Das gelingt nur wenn sehr gute Transparenz der Luft vorhanden ist.
Darunter befindet sich der Katzenpfotennebel der aber nur auf einer einzigen Aufnahme ganz schwach zu erkennen war.
Weiter oben befinden sich dann der Lagunennebel M8, daneben der Trifidnebel M20. In der Bildmitte sieht man den Omeganebel M17 und darüber dann den Adlernebel M16. Das Hauptproblem bei der Bildbearbeitung waren die unterschiedlichen Gradienten auf den einzelnen Aufnahmen.

Aufnahmedaten:

Objektiv Canon EF-L 24-105 Blende 4,5
Kamera: Canon 30da
10 x 10 Minuten BZ bei ISO 800, IDAS-LP2-FF
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
Bildbearbeitung: CS4 Extended
Aufnahmedatum: August 2011
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 900 m Höhe)