NGC6960

Der Sturmvogelnebel ist der rechte Teil des Cirrusnebel-Komplexes im Sternbild Schwan. Der Nebel wurde 1784 von William Herschel mit einem 18 - inch Spiegelteleskop entdeckt. Der helle Stern innerhalb des Nebels hat die Bezeichnung 52 Cygni und erzeugt mit seiner Strahlung das Leuchten des Nebels. Vermutlich entstammt der ganze Nebelkomplex einer Supernova, die sich vor etwa 150.000 Jahren ereignet hat. Der Nebel ist etwa 1500 Lichjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme ist ein Mosaik bestehend aus 2 Teilen. Dies sind die ersten zwei Aufnahmserien für mein großes Cirrus-Nebel Mosaik. Die Teile werde ich einmal mit dem TMB und dann noch mit dem Newton aufnehmen... wird also noch ne Weile dauern, bis es fertig ist. Schätzungsweise werde ich 9 Serien benötigen

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: Newton 10" / f:3.6 Brennweite eff: 900mm

Canon 50d (H-Alpha mod.)

2 x 20 x 5 Minuten BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4

OAG mit Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: 30./31.7.2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 900m Höhe)