NGC7000 Great Wall

Die Aufnahme zeigt den südlichen Teil des Nordameriakanebel im Sternbild Schwan.
NGC7000 ist einer der größten Emissionsnebel am nördlichen Sternhimmel: Positionsmäßig ist er ca. 2.5 Grad von Deneb, dem Hauptstern des Sternbildes Cygnus enfernt. Als Max Wolf 1890 vom Heidelberger-Observatorium mit Gelatinefotoplatten experimentierte, entdeckte er den Nebel zufällig.

Zur Aufnahme selbst:

Das Bild ist Teil eines Mosaiks das sich aus 7 verschiedenen Aufnahmeserien zusammensetzt. Zusätzlich sind im Bereich der Great Wall
Aufnahmen die ich vor kurzem mit der ST10XME gemacht habe,eingearbeitet. Die Farbkalibrierung erfolgte wieder über B-V :-)

+++ Aufnahmedaten +++

Canon 30d (H-Alpha mod.)
Belichtungsdaten siehe:

http://www.astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2009/34/ind
ex.htm


ST10XME
16nm H-alpha 3 Stunden,teils bei Mondlicht

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Autoguiding mit WebCam Offaxis und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)

Viele Grüße