NGC7000


Die Aufnahme zeigt den unteren Teil des Nordamerikanebels NGC7000 und den dichtesten Nebelwolkenteil oben links, der auch als "Greatwall" bezeichnet wird.
NGC7000 ist einer der größten Emissionsnebel am nördlichen Sternhimmel: Positionsmäßig ist er ca. 2.5 Grad von Deneb, dem Hauptstern des Sternbildes Cygnus enfernt. Als Max Wolf 1890 vom Heidelberger-Observatorium mit Gelatinefotoplatten experimentierte, entdeckte er den Nebel zufällig auf Weitwinkelaufnahmen.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme war entstammt einer Testserie, die ich mit einem Apochromatischen Refraktor der 140mm Klasse gemacht habe.

Aufnahmedaten:

Aufnahmeinstrument: TEC 140 APO bei 980 mm Brennweite

Luminanzmosaik:
ST10XME, 1x1 Binning -15° C ,32 nm Astronomik H-Alpha (2x8x5 Min)

RGB:
Canon 30d (h-alpha mod.) DSLR CLS 8x7 Min ISO 800

Summenbild erstellt mit DSS
Bearbeitet mit CS2
Aufnahmedatum: August 2008
Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)