NGC7822 and Cederblad 214

Das obige Bild zeigt einen der interessantesten Nebelkomplexe unserer nördlichen Milchstrasse, Cederblad 214 im Sternbild Cepheus. C214 gehört zu dem sehr weitläufigen Nebelkomplex NGC 7822.
Das besondere an diesem Nebelkomplex ist, dass er eine sehr starke Radioquelle darstellt, da die Dunkelwolken zu Teil molekulare Wolken sind.
Die Hinter- und Vordergrundsterne sind durchweg junge Sterne und nicht einmal 5 Millionen Jahre alt. Die hellsten Sterne sind sogenannte OB Sterne, die sehr starke interstellare Strahlung produzieren und so das HII (H-Alpha) Leuchten des Gases erzeugen. Durch weitere Supernovaausbrüche wurde die interstellare Materie hier bis auf etwa 200 Lichtjahre Durchmesser aufgrund von Schockfronten hinausgetrieben. Das ist eine unvorstellbare Strecke. Innerhalb des Nebels sieht man sehr gut die Dunkelwolken und teilweise Globulen wo neue Sterne geboren werden. Der Nebelkomplex ist etwa 2.750 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:
Die Aufnahme enstand  im Hochschwarzwald auf 1100 m Höhe unter einem sehr dunklen Himmel. Diese Aufnahmesequenz diente als Probeaufnahmen vom Fokus her für den Hexenkopfnebel, den ich dann einige Stunden später aufgenommen habe.
Weiter sind diese roten H-Alpha Nebel wesentlich dunkler als zum Beispiel der Nordamerikanebel.

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) mit EF-L 70-200 / f:2.8 Brennweite eff: 200 mm

20 x 9 Minuten BZ bei ISO 800, Blende 3.5

Darks aus temperaturspezifischer Darkframebibliothek

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Oktober 2008

Aufnahmeort: (Waldau,Hochschwarzwald,1100 m Höhe)