Plejaden und California Ultrawidefield

Die obige Aufnahme zeigt ein mittleres Widefield des Bereiches Perseus und Taurus. Hier liegen zwei interessante Objekte. Einmal oben rechts der Californianebel NGC1499 und runten links die Plejaden.

Zur Aufnahme selbst:

Nachdem es letzte Woche wieder gutes Astrowetter hatte nutzte ich erneut die Gelegenheit M45 und NGC1499 mit etwas größerer Brennweite aufzunehmen. Die Aufnahme enstand letzte Woche unter sehr guten Bedingungen bei mir im Garten in Mühlhausen auf 800 m Höhe. Meine letzte Aufnahme zeigte das Gebiet aufgenommen mit einem Weitwinkel-Zoomobjektiv bei 40 mm Bennweite und der DSLR:



Für diese Aufnahme verwendete ich eine ST10 -XME  und das EF-L 70-200/f:2.8 bei eff. 70mm Brennweite.

+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 bei f: 3.5 Brennweite eff: 70 mm

SBIG ST10XME

L: 120 Minuten (Ha) RGB je 60 Minuten

Bildbearbeitung CS4/CS5
Mühlhausen,Garten,800m Höhe)

Aufnahmedatum: Januar 2011