Plejaden und California Ultrawidefield

Die obige Aufnahme zeigt eine großes Widefield des Bereiches Perseus und Taurus. Hier liegen zwei interessante Objekte. Einmal unten links der Californianebel NGC1499 und rechts die Plejaden. Das obige Feld umfasst 25x15 Grad.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand jetzt im Januar 2011 mit dem EFL 24-105 bei genau 36 mm Brennweite. Da dieses Objektiv ein Zoomobjektiv und keine Festbrennweite ist, war die Auflösung der Sterne und der Nebelstrukturen nicht ganz einfach. Trotzdem bildet dieses Objektiv auch in den Ecken des Bildffeldes noch zufriedenstellend ab. Hinzu kam die Verwendung eines IDAS-LP2 FF Filters, der in diesem Brennweitenbereich die hellen Sterne etwas aufbläht. Zwischen dem Californianebel und M45 sowie oben (NGC1333) befinden sich sehr viele Dunkelwolken. Die Bearbeitung um diese Dunkelwolken ansatzweise sichtbar zu machen war ein primäres Ziel. Zusätzlich ist das Bild B-V kalibriert.

Als die Aufnahmen fertig waren stand mein nächstes Ziel auf dem Programm. Eine Ultrawidefield der Orionregion, nur mit längerer Belichtungszeit :-)

+++Aufnahmedaten+++

Canon 30da
Optik: EF-L 24-105 bei Blende 4.5, IDAS LP2-FF,Brennweite eff:36 mm
10 x 9 Minuten bei ISO 800
Ausgelöst mit selbstenwickelter Timersoftware
Autoguiding mit DMK31 und Pentax 75
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Garten, 800m Höhe)
Datum: Januar 2011