Rho Ophiuchi

Der Nebelkomplex Rho Ophiuchus (IC4604) liegt im Sternbild Ophicuchus und ist mit Abstand die farbenprächtigste Gegend des ganzen Himmels.
Diese farbigen Nebel und Objekte umgeben den Stern Antares. Dieser Stern liegt im umgebenden Reflektionsnebel IC4604 der von gelblicher Farbe ist. Darüber sind der Kugelsternhaufen M4 , und der kleiner NGC 6144 zu sehen. Aber der interessanteste Teil dieser Himmelgegend stellen die zahlreichen Dunkelwolken dar, die fast kein Licht der Hintergrundsterne durchlassen. Der ganz linke helle Stern Rho Ophiuchi liegt innerhalb des blauen Reflektionsnebels IC4604. Desweiteren gibt es aber auch zahlreiche Emissionsnebel in der Gegend. Der große rote Riesenstern Antares bringt diese Nebel zum rötlichen leuchten. Antares ist 700 mal größer wie unsere Sonne und besitzt etwa 18 mal die Masse der Sonne (!)

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand wieder auf meinem Hausberg auf ungefähr 900 m Höhe mit Blick nach Süden. Leichte Cirrusbewölkung störte teils die Aufnahmeserie. Diese Himmelsgegend ist von unseren nördlichen Breiten aus sehr schlecht zu fotografieren, da die Kulminationshöhe von Antares lediglich 20 über dem Südhorizont erreicht.

Aufnahmedaten:

Objektiv Canon EF 70-200/2.8 bei eff .200 mm,Blende 3.5

Kamera: Canon 30d (modifziert)
10 x 6 Minuten BZ bei ISO 800, CLS
  4 x 5 Minuten BZ bei ISO 800,CLS
  4 x 1 Minute   BZ bei ISO 800,CLS

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Bildbearbeitung: DSS,CS4 Extended

Aufnahmedatum: April 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald Baar Kreis, 900 m Höhe)