Sh2-115 und Abell 71


Der Emissionsnebel Sh2-115 und der planetarische Nebel Abell 71(rundes Gebilde links der Mitte) befinden sich in einem sehr sternreichen Seitenarm unserer Milchstrasse. Von der Position am Himmel direkt seitlich von Deneb, dem Hauptstern des Sternbildes Schwan.
Sh2-115 und Abell 71 sind zwei nicht ganz unterschiedliche Himmelsgebilde.
Abell 71 soll eine planetarischer Nebel sein und bekam seine Katalognummer 1955 von G.O.Abell. Später stellte man jedoch fest dass es sich um eine sehr dichte H-alpha Struktur handelt, die zum selben Emissionsnebelkomplex wie Sh2-115 gehört. Diese Nebel sind astrofotografisch sehr schwer zu erfassen, denn die H-alpha Teile strahlen nur mit etwa einem Fünftel der Intensität wie der etwas weiter unten liegende Nordamerikanebel. Gerade aber das ist ja das reizvolle an diesen Nebeln :-))

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 50d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

15 x 8 Minuten BZ bei ISO 1600, CLS-Filter

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Mai 2009+Mai 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)