Sh2-155 Cave Nebula


Das obige Bild zeigt den sehr schwachen und diffusen Emissionsnebel Sh2-155 im Sternbild Cepheus. Der Nebel ist auch unter der Bezeichnung "Höhlennebel" oder auch
Cave Nebel bekannt.
Der Nebel selbst ist nur der hellere Teil einer größeren  Emissionsnebelwolke. Daneben hat die Gegend um Sh2-155 auch noch blaue Reflektionsnebel-Anteile.
Sh2-155 ist etwa 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat an der Sphäre eine Ausdehnung von 50x30 Bogenminuten.

Zur Aufnahme selbst:

Dunkler Himmel ist bei der Astrofotografie durch nichts zu ersetzen und so war dies meine erste Aufnahme die ich in meinem Urlaub in Südfrankreich
gemacht habe. In den Bergen um Remuzat in der Drome Provence ist es wesentlich dunkler als an meinem Astrofotografieort im Hochschwarzwald.
Hier hört man in der Nacht nur das Zirpen der Grillen und hat einen atemberaubenden Sternhimmel über sich. Außerdem ist die Gegend mit
meist gutem Wetter gesegnet, was der Astrofotografie sehr entgegenkommt.
Die blauen Reflektionsanteile in Sh2-155 sind nur bei sehr gutem Nachthimmel  zu fotografieren.
Als Aufnahmegerät kam ein Pentax75 SDHF (obwohl nicht ganz so farbrein im Blauen Bereich) zum Einsatz, also eine sehr kleine Optik um ein größeres Feld um Sh2-155 abbilden zu können.

+++ Aufnahmedaten +++

Pentax 75-SDHF
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C (H
α- und Luminanz)  2x2 Binning -20° C (RGB)

Hα-L-RGB

Hα 6nm (12x20 Minuten)
Luminanz  (12x12 Minuten)
RGB je (10x8 Minuten)

Gesamte Belichtungszeit: ~10 Stunden

Vixen GP-D2,Escap 530,MTS3-SDI,Berlebach Planet
Autoguiding: Offaxis-Guiding mit DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended


Aufnahmeort: ("La Grangette" Remuzat , Drome Provence, 500 m Höhe)
Aufnahmedatum: 5/6 September 2012