M106


M106 ist eine unreguläre Galaxie, die ungefähr 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Durchmesser der Galaxie beläuft sich etwa auf 30.000 Lichtjahre. Nachdem gegen Mitternacht die prächtigen Emissionsnebel des Orion und Umgebung den Zenit in Richtung Westen langsam überschritten haben, steigen am Osthimmel schon wieder die Frühlingssternbilder auf. Dieser Zeitpunkt nach Mitternacht ist dann ideal um Galaxien zu jagen. Es bleibt dann noch über sechs Stunden dunkel, sodass lange Belichtungsreihen solcher Objekte gemacht werden können.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand letzte Nacht bei einer Transparenz, wie man sie im
Schwarzwald nur 2-3 mal pro Jahr hat. Die sehr tiefen Aussentemperaturen von -12° Celsius sorgten noch für eine Bildverbesserung was das Rauschen angeht.
Dies ist jetzt ein Crop mit etwa 65%. Die gesamte Aufnahme gibt es aber später noch als Widefield, auf der dann wieder Galaxien bis zur 19. Größe hinunter gezählt werden dürfen :-))

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener bei 650 mm Brennweite

20 x 15 Minuten, ISO 800
2 x 4 Minuten, ISO 800
2 x 1 Minute, ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Bearbeitet mit DSS,Fitswork,CS2

Aufnahmedatum: 30.Dezember 2008