M33 in Constellation Triangulum

Die Aufnahme zeigt die Galaxie M33 im Sternbild Triangulum.
M33 ist eine Galaxie, ist ewta 2.9 Milionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihr Durchmesser beträgt ca. 60.000 Lichtjahre. Die Galaxie wurde im Jahre
1764 von Charles Messier entdeckt. Die scheinbare Helligkeit der Galaxie beträgt 5,7. Sie ist damit unter klarem Himmel mit dem blosen Auge sichtbar.
Zur Aufnahme selbst:

M33 benötigt sehr viel Belichtungszeit und mittlere bis große Brennweite um die Details sichtbar werden zu lassen. Mitte September bis Anfang Oktober 2011 hatte
es im Schwarzwald eine längere Schönwetterphase. Diese nutzte ich aus um die Galaxie an mehreren aufeinanderfolgenden Abenden  aufzunehmen.
M33 hat ja sehr schöne H-alpha Anteile und die mit einer modifizierten DSLR aufzunehmen ist nicht ganz einfach, es sei denn man verwendet sehr
viele und sehr langbelichtete Aufnahmen , die aber wegen der Kontraststeigerung durch einen für H-Alpha durchlässigen Schmalbandfilter gemacht werden
müssen. So nahm ich dann 25 Bilder durch einen CLS Filter auf. Um aber die Sternfarben dann wieder richtig gut kalibrieren zu können benötigt man nochmals
eine ganze Menge von Aufnahmen ohne Filter. So kamen sehr lange Belichtungszeiten zusammen.

Die gesamte Belichtungszeit betrug etwa 13 Stunden (!)

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 450da
Celestron C8 EdgeHD + Optec Lepus Reducer 0.62, Brennweite eff. 1431 mm

Serie - 1
10 x 15 Minuten ISO 800, interne Darks

Serie - 2
15 x 15 Minuten ISO 1600, CLS-Filter, interne Darks

Serie - 3
10 x 20 Minuten ISO 1600, CLS-Filter, interne Darks

Serie - 4
10 x 25 Minuten ISO 800,externe Darks

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding Offaxis mit DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: Stacking manuell in CS4,B-V Kalibrierung mit Regim
Aufnahmedatum: September/Oktober 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe,Waldau Hochschwarzwald 1120m Höhe)