M51

M51 ist eine Galaxie, die ca. 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.
Die Galaxie besteht aus etwa 60 Milliarden Sternen und hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren.

Die Aufnahme entstand an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Am ersten Abend machte ich die Rotaufnahmen ; da waren aber sehr schlechte Wetterbedingungen.
Hier konnte ich nur kurz belichten,daher fehlen die H-Alpha Anteile etwas auf der Aufnahme. Ich werde aber demnächst wenn ich wieder mehr Zeit habe, zusätzlich die H-alpha Anteile mit einem 7nm Filter und der selben Optikkonfiguration nachholen

Aufnahmedaten:

Aufnahmeinstrument: 105 TMB Apo mit Konverter Brennweite eff: 1120 mm
Autoguiding mittels Guidemaster 2_0_25 Beta

LRGB-Komposit:
ST10XME, 1x1 Binning -15° C ,L:(1x15 Min) R:(3x5 Min) , G:(5x5 Min) B:(5x5 Min)

Summenbild erstellt mit DSS und nachbearbeitet mit CS2

Aufnahmedatum: März 2008

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)