M51 mit TMB 105


M51 ist eine Galaxie, die ca. 35 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.

Die Galaxie besteht aus etwa 60 Milliarden Sternen und hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren.

Zur Aufnahme selbst:
So wie meine letzte Aufnahme von M63 ist auch diese Aufnahme sehr lange belichtet worden. Hierzu habe ich seit Januar 2011 Aufnahmen der Galaxie bei 910 mm Brennweite gemacht. Das außergewöhnliche ist die Länge der Einzelaufnahmen von je 25 Minuten bei ISO 800. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt einen externen Dark zu verwenden, bin aber dann doch den internen Dark der Canon verwendet, weil die Ergebnisse
einfach besser waren. Es entstanden so 45 Aufnahmen mit jeweils 25 (!) Minuten Belichtungszeit. Von diesen kamen dann 40 Aufnahmen für das Summenbild zur Verwendung. Die gesamte Belichtungszeit betrug
über 16 Stunden (!)

Kamera: Canon 450da (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener und Canon EF-L 1.4 fach Konverter. Brennweite eff: 910 mm

40 x 25 Minuten, ISO 800, interne Dunkelbildabzug

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
Aufnahmedatum: Januar/Februar/März/April 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe)