M63 Sunflower


Das obige Bild zeigt die Sonnemblumengalaxie M63 im Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde). Im englischen hat das Objekt die Bezeichnung Sunflower-Galaxy.
Die Sunflower-Galaxie wurde 1779 von Pierre Méchain entdeckt und war das erste Objekt das Charles Messier dann in seine Nebelaufzeichnungen übernommen hat. Sie ist etwa 37 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Dies ist meine bisher am längsten und am tiefsten belichtete Aufnahme.
Die Aufnahmesequenzen wurden über drei Monate an jeweils den Abenden aufgenommen an denen die Transparanz im Schwarzwald gut bis sehr gut war.
Insgesamt waren es 50 Aufnahmen mit jeweils
15 Minuten Belichtungszeit. So kamen über 12,5 Stunden Belichtungszeit. zusammen. Da ich möglichst rauscharme Einzelbilder haben wollte, kam der interne Dark der Canon zum Einsatz. Das Ziel war es auch die H-Alpha Teile der Galaxie sichtbar zu machen

Kamera: Canon 450da (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener und Canon EF-L 1.4 fach Konverter. Brennweite eff: 910 mm

50 x 15 Minuten, ISO 800, interne Dunkelbildabzug
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Februar/März/April 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe)