M81 M82 Pentax Widefield

Die Aufnahme zeigt drei bekannte Galaxien im Sternbild Großer Bar. Oben befindet sich die irreguläre Galaxie NGC3077. NGC3077 hat eine Éntfernung von etwa 12 Millionen Lichtjahren. Unten sieht man die
bekannte Galaxie M81 und ganz rechts M82. Diese beiden Galaxien sind
auch etwa 12 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Anfang März 2011 hatte es fünf Tage hintereinander super Astrowetter im Schwarzwald und so konnte ich sehr lange Belichtungszeiten verschiedener Objekte realisieren. Zunächst stand M81 und M82 auf dem Programm.
Visuell war die Grenzgröße etwa 6,8 als diese Aufnahme entstand.

Die gesamte Belichtungszeit betrug etwa 5 Stunden (!)

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 450da (H-Alpha modifziert,Firmware mod.)
Pentax 75 SDHF, Brennweite eff: 500 mm
20 x 15 Minuten ISO 800 , IDAS-LP2-FF, interne Darks
7 x 2 Minuten ISO 800, IDAS-LP2-FF,interne Darks
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Bearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
Aufnahmedatum: März 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)