NGC 2903 ist eine sehr schöne Galaxie im Sternbild Löwe. Sie wurde am 16. November 1784 von Wilhelm Herschel entdeckt
.
Die Galaxie selbst ist von Typ
SBbc und hat am Himmel eine Ausdehnung von 12.6 x 6.0 Bogenminuten
Hier noch kurz die Enfernung: etwa 21 Millionen Lichtjahre

Zur Aufnahme selbst:
Am 5.3.2010 war auf den Abend ein super Astrowetter angesagt. Da wir vom ASF sowieso bei unserem Kollegen Peter Otparlik in Vöhrenbach ein kurzes
Treffen hatten wegen einer Astronomieausstellung, beschlossen wir kurzerhand unsere Teleskope auch mitzunehmen. Da mir von NGC2903 noch mehrere
tiefe Aufnahmen fehlten entschloss ich mich diese bei unserem Treffen aufzunehmen. Peter Otparlik fotografierte mit seinem 25cm Selbstbau-Newton mehrer tolle
Aufnahmen vom Pferdekopfnebel. Jetzt hatten wir ja kein Teleskop mehr frei um diesen traumhaften Schwarzwaldhimmel visuell zu beobachten.
Kurzerhand brachte dann noch unserer Astrokollege Helmut seinen Astrofeldstecher von zu Hause mit. Die Wintersternbilder boten am Westhimmel eine
grandiose Abschiedsvorstellung. Toll war natürlich M42 und die umgebenden Nebel :-). Um die Mitternachtszeit machte es dann zu und von Westen her kündigte sich Schnee an.
Nochmal an alle Kollegen vom ASF ein großes Dankeschön für diesen traumhaften Abend :-)

Am 5.3.2010 war im S.
+++Aufnahmedaten+++

TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener +/- Canon 1.4 fach Konverter 650 / 910  mm Brennweite

Luminanzaufnahme:
Canon 30d, BZ 2h, ISO 1600
März 2010

RGB:

Canon 30d, BZ 3h,ISO 800,CLS
Februar 2008

Summenbilder erstellt mit DSS

L-RGB Komposit mit Fitswork; Nachbearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit WebCam/DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmeort: (Weigheim,850 m,Vöhrenbach 850 m)