Unknown Gx Field


Zur Aufnahme selbst:
Die Aufnahme entstand am 14.4.2009 und sollte eigentlich eine Aufnahmeserie im Umfeld von M86 sein. Aber nachdem ich M86 schön im Leitfernrohr
zentriert hatte und auch die Testaufnahme durch den TMB-APO eindeutig links im Bildfeld M86 zeigte, startete ich die Kalibrierung des Autoguidings an.
Parallel beobachtete ich mit einem kleinen Feldstecher den Sternenhimmel. Plötzlich bemerkte ich, dass mit der Kalibrierung des Autoguidings etwas nicht stimmte
und kalibrierte neu und startete die Aufnahmeserie an. Nach der Serie checkte ich kurz mal ein Bild an und da das TFT-Display der 30d etwas beschlagen war, erschien der helle blaue Stern der 4-5. Größe in der Mitte wie M86 :-)))) Also alles bingo...
Nachdem ich tags darauf die Aufnahmen auf den Laptop übertragen hatte stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass ich nicht M86 mit Begleitgalaxien sondern ein ganz anderes Galaxienfeld fotografiert hatte und der vermeintliche M86 ein schöner heller Stern war :-)))
Ja, sowas kann auch mal dem routinierten Astrofotografen passieren :-)))

Nun geht die Geschichte weiter...
Ich wollte natürlich wissen was ich da fotografiert hatte und suchte im Umfeld von M86 alle Galaxien ab, aber weder Guide-8 noch Cartes du ciel brachten im Radius um etwa 5° um M86 den Erfolg. Dieses Feld muss also noch weiter von M86 entfernt sein
Auch mehrere Astrokollegen die ich hier kontaktiert hatte, konnten nichts zum GxFeld sagen.

Hier noch etwas zur Feldgröße:

Das Bildfeld beträgt etwa 60'x45' und die hellsten Gx dürften der 12. Größenklasse angehören und nicht größer als 1-2 Bogenminuten groß sein

Das Rätsel des unbekannten Galaxienfeldes ist gelöst. Mein Astrokollege Stefan Baumgart aus Heidelberg hat es gelöst und ihm gebürt für diese Leistung absoluter Respekt !

NGC 3995, Größenklasse:13.4
NGC 3991, Größenklasse:13.1
NGC 3986, Größenklasse:14.5
IC 2979, Größenklasse:14.5
IC2981, Größenklasse:14.9

RA : 11h 56m, DE : +32° 18'

Stefan hat mir Sternkarten des betreffenden Gebiets zugemailt. Vielen Dank Stefan !

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener + Canon EF-II 1.4 fach Konverter
Brennweite eff: 910 mm Brennweite


10 x 8 Minuten ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding OAG WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: April 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)