M13 001

Ich wollte unbedingt meine neue TMB Optik an so einem
feinen Objekt wie einem Kugelsternhaufen von der Leistungsfähigkeit her testen. Leider stand der Mond ziemlich hell am Himmel. Mittels Filtertechnik
wars trotzdem erstaunlich gut möglich ! Der Kugelhaufen ist am äußersten oberen Bildrand des Bildfeldes aufgenommen worden um die Feldkorrektur zu überprüfen. Aber jetzt fällt mir ein, daß ja noch keine Spikes um helle Sterne auf dem Bild sind , werd ich nachholen :-))
Davor hab ich noch den Saturn mit der WebCam aufgenommen. Den gibt es dann mal wenn ich wieder mehr Zeit habe...

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB Apo mit TMB 4" Fieldflattner mit korrigiertem Feld von 60x60 mm

Autoguiding mittels Guidemaster und WebCam

LRGB-Komposit:

ST10XME, 1x1 Binning -15° C ,CLS Filter (10 x 2 Min) , Grün(10 x 1 Min) Blau(10 x 1 Min) Gesamtbelichtungszeit 40 Minuten

Summenbild erstellt mit DSS und nachbearbeitet mit CS2

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)