Der Kugelsternhaufen M13 ist ca. 25.000 Lichtjahre entfernt und hat einen
Durchmesser von ca. 300 Lichtjahren. Er besteht aus etwa 30.0000 Sternen. Er ist von der Winkelausdehnung an der Himmessphäre der größte
Kugelsternhaufen des Nordhimmels. Seine Ausdehnung beträgt 23,2 x 23,2 Bogenminuten

Zur Aufnahme selbst:

M13 habe ich schon oft und mit allen möglichen Brennweiten fotografiert. Aber immer schon wollte ich mal eine richtig tiefe Aufnahme dieses tollen
Kugelsternhaufens machen. Nachdem  es mehrere Tage klasse Astrowetter mit guter Transparenz im Schwarzwald hatte, konnte ich dieses Ziel verwirklichen.

Die gesamte Belichtungszeit betrug über 5 Stunden (!)

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105Triplett APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener und Canon 1.4 fach Konverter.
Brennweite eff: 910 mm

6 x 30", ISO 800
5 x 1 Minute, ISO 800
5 x 3 Minuten, ISO 800
5 x 5 Minuten, ISO 800
5 x 7 Minuten, ISO 800
14 x 16 Minuten, ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended, manuelles DRI

Autoguiding mit OAG und WebCam/Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: 22. und 23. März 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis 800 m Höhe)