M92

Der Kugelsternhaufen M92 im Sternbild Herkules hat einen Durchmesser
von ca. 100 Lichtjahren. Er ist 26.000 Lichtjahre entfernt und besteht aus
330.000 Sternen. Entdeckt wurde der Haufen von J. E. Bode am 27. Dezember des Jahres 1777. Er bemerkte "Mehr oder weniger rund, mit einem schwachen Glanz"
Die Helligkeit des Haufens liegt bei etwa 6.5 Größe. Damit ist er zwar knapp an der Sichtbarkeitsgrenze des menschlichen Auges, aber doch unter sehr guten athmospärischen Bedingungen als nebliges Fleckchen zu erkennen. Nur 9.5 Grad entfernt befindet sich der bekannteste Kugelsternhaufen des nördlichen Himmels M13. Aber M92 besitzt die größeren und schöneren orange/gelben Sterne, das wird oft übersehen.

Oben auf 11 Uhr befindet sich die Galaxie IC4645 mit der Oberflächenhelligkeit 16.00.
Auf 9 Uhr befindet sich eine noch schwächere Galaxie. Deren Helligkeit dürfte zwischen 17. und 18. Größe liegen. Desweiteren gibt es auf dem Bild noch viele andere kleine Galaxien.

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 50d (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener bei 650 mm Brennweite

5 x 8 Minuten ISO 800
5 x 5 Minuten ISO 800
5 x 2 Minuten ISO 800
3 x 1 Minuten ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended,
Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: März 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald,900 m Höhe)