Mondmosaik

Mein erstes Mondmosaik

Die obige Aufnahme ist ein Luminazmosaik das aus 60 einzelnen Bildern zusammengesetzt wurde.

Vorgehensweise:
1. Aufnahme von je 60 Filmen mit je 1000 Aufnahmen in den Farbkanälen Rot,Grün,Blau und Luminanz, die die ganze Mondoberfläche abdeckten
2. Erstellung des Luminanzbildes aus den besten Bilder eines jeden dieser 60 Filme.
3. Erstellung von 60 "Summenbildern"
4. manuelles Zusammenfügen dieser Summenbilder zum kompletten Mondmosaik

Die 180 Filme der Farben R,G,B sind noch nicht verarbeitet worden, sondern ich hab zuerst mal dieses Luminanzmosaik aus den L-Avis erstellt
Das Ermitteln der besten Bilder und die Auswertung mit AVIStack dauerte etwa 70 Stunden (!)
Weiter waren etwa 10 Stunden Gesamtaufwand nötig um die Einzelbilder als Mosaik mit CS4 zu überlagern.

+++ Aufnahmedaten +++

Teleskop: TMB APO 105 ,FFC,eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS Imaging Source
Astronomik L-RGB IIc Filtersatz

R: 60 x 1000 Aufnahmen
G: 60 x 1000 Aufnahmen
B: 60 x 1000 Aufnahmen
L: 60 x 1000 Aufnahmen

Bildverarbeitung mit Avistack
CS4-Extended

Aufnahmedatum: 05.12.2009 0:00 - 4:00 MEZ
Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe