h+xi


Die obige Aufnahme zeigt den bekannten Doppelsternhaufen H & Xi im Sternbild Perseus mit den
Katalogbezeichnungen NGC 869 und NGC 884.
Er ist aber auch unter Caldwell 14 bekannt.
Dieser Sternhaufen besitzt sehr schöne blaue und rote Sterne und für jeden visuellen Beobachter gehört dieser Haufen zu den Highlights einer
Deepsky Beobachtungsnacht im Spätherbst. Gerade Ende Oktober steht der Sternhaufen gegen Mitternacht recht hoch am Osthimmel und selbst das unbewaffnete Auge nimmt hier schon bei indirektem Sehen zwei kleine Nebelwolken war. So wird der Haufen auch schon in der Antike von Hipparchus erwähnt. Ein kleiner Feldstecher offenbart dann die Sternansammlungen, die an funkelnde Diamanten auf schwarzem Samt errinnern . H & Xi sind am besten visuell bei 20-25 facher Vergrößerung zu beobachten. Dann offenbaren sie ihren Haufencharakter am besten.
Die Entfernung der beiden Haufen von der Erde beträgt etwa 7.000 Lichtjahre. Der Abstand zwischen den beiden Haufen beträgt mehrere hundert Lichtjahre (!)

Takahashi Epsilon 180-ED, eff. 500mm / f:2.8
Kamera: QHY268m 1x1 Binning -20° C (Luminanz)  2x2 Binning -20° C (RGB)

Luminanz  15x240 Sekunden
RGB je 10x100 Sekunden


LOSMANDY-G11
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM  und PHD2
Bildbearbeitung: Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe)
Aufnahmedatum: Dezember 2021