h+xi


Die obige Aufnahme zeigt den bekannten Doppelsternhaufen H & Xi im Sternbild Perseus mit den
Katalogbezeichnungen NGC 869 und NGC 884.
Dieser Sternhaufen besitzt sehr schöne blaue und rote Sterne und für jeden visuellen Beobachter gehört dieser Haufen zu den Highlights einer
Deepsky Beobachtungsnacht im Spätherbst. Gerade im November  steht der Sternhaufen gegen Mitternacht recht hoch am Osthimmel und selbst das unbewaffnete Auge nimmt hier schon bei indirektem Sehen zwei kleine Nebelwolken war. So wird der Haufen auch schon in der Antike von Hipparchus erwähnt. Ein kleiner Feldstecher offenbart dann die Sternansammlungen, die an funkelnde Diamanten auf schwarzem Samt errinnern . H & Xi sind am besten visuell bei 20-25 facher Vergrößerung zu beobachten. Dann offenbaren sie ihren Haufencharakter am besten.
Die Entfernung der beiden Haufen von der Erde beträgt etwa 7.000 Lichtjahre. Der Abstand zwischen den beiden Haufen beträgt mehrere hundert Lichtjahre (!)

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: Pentax 75 SHDF, Brennweite eff: 500 mm

7 x 5 Minuten BZ bei ISO 800, IDAS LP2-FF

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Autoguiding:DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Summenbild erstellt mit DSS 3.3.0
Bildbearbeitung: CS4 Extended

Aufnahmedatum: November 2010
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)