Gamma Cygnus Crescent

Der Helix-Nebel im Sternbild Wassermann gehört von der Winkelausdehnung an der Himmelsspähre zu den größten planetarischen Nebeln am Himmel. Die Ausdehnung beträgt etwa 16x12 Bogenminuten.
Man kann sich diese Ausdehnung als die Hälfte des Vollmondes vorstellen.
Galaktisch gesehen ist der Nebel von uns ca. 550 Lichtjahre entfernt. Interessant an diesem planetarischen Nebel ist, dass er sich aus verschiedenen Schalen zusammensetzt. Ganz Im Zentrum leuchtet der Nebel im Spektralbereich von OIII und zwar vom dunklen Blau bis ins Grün hinein. Die Außenhülle ist dominiert vom roten H-Alpha.
Astrofotografisch ist der Nebel von unseren Breiten aus durch seine äußerst südliche Position interessant und eine richtige Herausforderung. Er liegt auf -21° Deklination und ist damit ebenso südlich wie M8 oder M20. Die Luftschichten sind hier auf dem 48 nördlichen Breitengrad bei diesen tiefen Deklinationen so dicht, dass die OIII-Farbe des Nebels nur mittels ausgeklügelter Weissabgleich-Technik erfasst werden kann. Hier unterscheidet sich der Nebel eindeutig von den hellen H-Alpha Emissionsnebeln der südlichen Milchstraße.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

28 x 6 Minuten BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS und Fitswork
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: August 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)