M1

Die obige Astroaufname zeigt einen absoluten Glücksfall, nämlich den Asteroiden "Fortuna" direkt neben dem Crabnebel im Sternbild Stier.

Als ich die Aufnahmeserie zum Crabnebel am 23.10.2009 gegen 1:00 MESZ anstartete ahnte ich noch nicht was sich neben dem Crabnebel befand. Ein erstes Summenbild das ich am Abend des 23.10. berarbeitete zeigte unterhalb des Crabnebels eine helle Spur. Zuerst dachte ich es ist ein Stackingfehler, aber dann sah ich dass sich von Aufnahme zu Aufnahme ein kleines Pünktchen weiterbewegte. Mir kam der Film Deep Impact in den Sinn... Zuerst dachte ich an eine Kometenentdeckung und war total aufgeregt. CalcSky verzeichnete keine Asteroiden in der Nähe von M1. Ich kontaktierte meine Astrokollegen P.Wölfle vom AVR Rottweil und eine Recherche mit den Harvard Emphemeriden ergab dann aber schnell, dass es der Asteroid Fortuna war.

Trotzdem war die Sache mein bisher größtes astrofotografisches Highlight :-))

Dieser Asteroid gehört zum Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter. Seine durchnittliche Helligkeit beträgt etwa 10.5 Größe.

Fortuna wurde am am 22. August 1852 von John R. Hind als 19. Asteroid überhaupt entdeckt. Da ja die größeren Asteroiden nach der griechischen
Mythologie benannt werden bekam dieser Asteroid den Name der Schicksalsgöttin Fortuna. Fortuna hat einen Durchmesser von 200 km und läuft in in 1394 Tagen einmal um die Sonne.

So, da jetzt der Crabnebel etwas ins Hintertreffen geraten ist, nochmal seine Daten:
Der Crabnebel hat die Bezeichnung Messier 1 und ist das Überbleibsel einer Supernova, die im Jahre 1054 stattgefunden hat und von Chinesischen Astronomen sehr genau beobachtet wurde. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein sogenannter Pulsar, das ist ein Stern, der innerhalb eines ganz bestimmten Zeitintervalls Radioimpulse aussendet. Dieser Pulsar hat die Bezeichnung NP0532. Der Nebel ist etwa 6500 Lichjahre von der Erde entfernt.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit TMB Fieldflattener plus Canon 1.4 fach Konverter, Brennweite eff: 910mm

11 x 13 Minuten BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Autoguiding:DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Summenbild erstellt mit DSS 3.3.0
Bildbearbeitung: CS4 Extended

Aufnahmedatum: 23.Oktober 2009
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)