M27
Das Bild Das Bild zeigt den Planetarischen Nebel M27 im Sternbild Füchschen. M27 wurde von Charles Messier im Jahre 1779 entdeckt. M27 hat die Ausdehnung von 8 x 5 Bogenminuten. Die Entfernung des Nebels beträgt ca. 1000 Lichtjahre. Das Besondere an diesem Nebel ist seine farbliche Zusammensetzung. Ganz außen die "Ohren" leuchten speziell im OIII- Farbspektrum Grün/Blau. Die Außenkanten sind H-alpha Gebiete und der
Kern des Nebels leuchtet hellblau. Visuell konnte ich den Nebel mal bei meinem Astrokollegen Peter Wölfle in dessen Sternwarte durch seinen 31 cm Newton und OIII-Filter unter sehr dunklem Himmel beobachten. Das war atemberaubend !
Um alle Farben (vorallem die Sternfarben(!)) richtig darzustellen wurde die Aufnahme aus 3 verschiedenen Aufnahmeserien einmal mit und einmal ohne Filter zusammengesetzt.

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d(H-Alpha mod.),ST10XME
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit Canon Konverter 1020 mm Brennweite

Luminanzaufnahme :
ST10XME, 1x1 Binning ,4x10Min,-15°C,CLS

Canon 30 d : (H-alpha mod.)
6 Aufnahmen mit je 12 Minuten BZ ISO 800 mit Filter
3 Aufnahmen mit je 10 Minuten BZ ISO 800 ohne Filter

Summenbild erstellt mit DSS 3.2.1 und Fitswork 3.78
Bearbeitet mit PS CS2
Aufnahmedatum: 27/28/30.05.08
Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)