M27


Die Aufnahme zeigt den Hantelnebel M27 im Sternbild Füchschen. M27 wurde von Charles Messier im Jahre 1779 entdeckt. M27 hat die Ausdehnung von 8 x 5 Bogenminuten. Die Entfernung des Nebels beträgt ca. 1000 Lichtjahre. Das Besondere an diesem planetarischen Nebel ist seine farbliche Zusammensetzung. Ganz außen die "Ohren" leuchten speziell im OIII- Farbspektrum Grün/Blau. Die Außenkanten sind H-alpha Gebiete und der Kern des Nebels leuchtet hellblau.


Zur Aufnahme selbst:

Momentan bearbeite ich viele meiner älteren Aufnahmen mit der B-V Kalibrierung um noch die Farben besser darzustellen.

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit Canon Konverter 910 mm Brennweite

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
10 Aufnahmen mit je 12 Minuten BZ ISO 800 ,CLS Filter
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Kamera:ST10XME
2 h BZ,16nm UHC-Filter

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended

Autoguiding mit Offaxisguider und WebCam plus Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Mai 2009 und Mai 2010
Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)