M57

Die Aufnahme zeigt den bekannten Ringnebel in der Leier. Diese Aufnahme entstammt einem Test, bei dem ich versucht habe mit möglichst wenig Belichtungszeit bei einem Astromotiv auszukommen.
Selbst bei diesen kurzen BZ's ist der Innenteil des Ringnebels schon überbelichtet. Dafür kam die kleine Galaxie neben M57 schon gut raus.
Gleichzeitig konnte ich einen neuen APO testen. Die kleinen Pünktchen neben den Sternen ist Blooming der Astrokamera. Die Sterngrenzgröße beträgt ungefähr Mag 19.

Aufnahmedaten:

Aufnahmeinstrument: TEC-APO 140 mm Öffnung , 980 mm Brennweite, F:7, TMB Fieldflattener

Guidescope:TMB 105 mm APO bei 1300 mm Brennweite

Autoguiding mittels Guidemaster 2_0_25 Beta

RGB-Komposit:
ST10XME, 1x1 Binning -30° C ,R:(5x1 Min) , G:(5x1 Min) B:(5x1 Min) , 5 Darks, 2 Flats

Summenbild erstellt mit DSS und nachbearbeitet mit CS2

Aufnahmedatum: April 2008

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen,Schwarzwald, 800 m Höhe)