DDie Aufnahme zeigt den bekannten Ringnebel M57 im Sternbild Lyra. M57 ist ein planetarischer Nebel dessen Oberflächenhelligkeit etwa 9.3 beträgt. Der Zentralstern des Nebels hat eine Helligkeit von 15.0. M57 ist ca. 2000 Lichtjahre entfernt.
Seitlich von M57 befindet sich die kleine Galaxie IC1296 deren Helligkeit
beträgt 14.5.Im Hintergrund des Widefilelds auf meiner Homeapge sind noch sehr viele schwächere Galaxien zu sehen

Zur Aufnahme selbst:

Ich hab hier mal versucht durch den Einsatz eines Engbandigen UHC Filters den äußeren roten Rand des Nebels noch besser sichtbar zu machen. Diese Aufnahmen habe ich letztes Jahr mit der ST10 mit einem UHC Filter bei 910 mm Brennweite gemacht.
An ein paar Tagen im März 2010 konnte ich bei guter Transparenz noch eine tiefbelichtete RGB Serie mit der Canon 30d dazu machen :-)
Diese H-Alpha Summenaufnahme habe ich dann mit CS4 zur RGB-Aufnahme kombiniert. Auch IC1296 wurde entsprechend Kontrastverstärkt um von der Helligkeit her zum tiefen H-Alpha zu passen. Das Ergebnisbild hatte eine so gute Schärfe, dass ich es um den Faktor 2.5 vergrößern konnte. Der 100% Cop der obigen Aufnahme entspricht etwa der Aufnahmebrennweite von 2000 mm (!) Der Nebel hat nur eine Ausdehnung ohne das H-Alpha von etwa 1.4 x 1.0 Bogenminuten. Mit dieser also hier gezeigten Vergrößerung könnte man durchaus schon Planeten aufnehmen

Die gesamte Belichtungszeit betrug 7,5 Stunden (!)


+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm Triplett APO-Refraktor +  4" TMB Fieldflattener + Canon 1.4 fach eff: 910 mm
 
Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)

14 x 16 Minuten BZ bei ISO 800
ausgelöst mit meiner selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

ST10XME
Astronomik UHC (OIII,H-Alpha 16nm) 12x20 Minuten

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4 Extended

Aufnahmedatum: April 2009,März 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 800 m Höhe)