Die Die Aufnahme zeigt den bekannten Ringnebel M57 im Sternbild Lyra. M57 ist ein planetarischer Nebel dessen Oberflächenhelligkeit etwa 9.3 beträgt. Der Zentralstern des Nebels hat eine Helligkeit von 15.0. M57 ist ca. 2000 Lichtjahre entfernt. Seitlich von M57 befindet sich die kleine Galaxie IC1296 deren Helligkeit beträgt 14.5

Zur Aufnahme selbst:

Nachdem ich jetzt das C8 EdgeHD technisch beherrsche und die vorhergehende M92 Aufnahme noch unter Testaufnahme lief, kam jetzt die Kür mit dem Gerät. Zielobjekt war M57 mit dem Ziel viele kurze und langbelichtete Aufnahmen zu machen um daraus ein Komposit zu erstellen. Zusätzlich kam dann noch die ST10 wieder mal zum Einsatz um den äußerst schwachen H-alpha Außenring aufzunehmen. Da es diese
Woche 4 Tage hintereinander gutes Wetter im Schwarzwald hatte, konnte ich trotz der kurzen Nächte mit höchstens 3-4 Stunden richtiger Dunkelheit,
sehr lange Belichtungszeiten realisieren. Mit dem TMB hatte ich M57 auch schon in tiefem H-Alpha aufgenommen und war nur gespannt was hier ein Spiegelteleskop ausrichtet :-)


Die gesamte Belichtungszeit betrug etwas über 12 Stunden (!)

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 450da,ST10XME
Aufnahmeinstrument: C8 Edge HD, f=2000 mm

Halpha: (6nm): 6 Stunden,
RGB: 15x20 Minuten / 5 x10 Minuten / 5x3 Minuten
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
Bildbearbeitung:CS4

Aufnahmedatum: Juni 2011
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)