M97 und M108


M97 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Großer Bär, der 163x147 Bogensekunden Ausdehnung am Himmel hat. Er wurde von P.Mechain 1781 entdeckt. Seine Bezeichnung Eulennebel erhielt er durch die zwei dunklen Höhlen, die an die Augen des Nachtvogels erinnern. Er ist etwa 1620 Lichtjahre von der Erde entfernt. M108 ist die Galaxie in der unteren rechten Ecke. Sie ist ungleich weiter entfernt, nämlich 45 Millionen Lichtjahre und gehört zu den unregulären Galaxien


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener Brennweite 650 mm

10 x 18 Minuten ISO 800, CLS-FF
10 x 13 Minuten ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit SPC900, Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: April 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)