Jupiter 07092009 TMB105_FFC_Description
Jupiter 22072009 TMB 105_FFC


Das Bild zeigt den Planeten Jupiter vom 22.09.2009

Zur Aufnahme selbst:

So :-)))) Jetzt haben hoffentlich die Letzten gemerkt, dass die letzte Diskussion um die schlechte Optik meines C8 Schmidt-Cassegrainteleskops nur Spass war, trotzdem sind dabei einige lustige Reaktionen herausgekommen :-))). Ich hoffe das die meisten meiner Astrokollegen mir diesen Spass verzeihen :-))) Die Optik habe ich schließlich damals selbst in den USA gekauft und ich konnte damals zwischen mehreren Geräten auswählen.
Lediglich die Fokusierung ist durch das Spiegelshifting nicht ganz so einfach, aber bald ist ja da ein 2 Zoll OAG mit 1:10 Untersetzung dran; *freu*
Ich hab den Jupiter zwar schon früher mit dem C8 und meiner kompr.WebCam aufgenommen aber noch nie mit der DMK.

Gestern Abend wagte ich einen Versuch Jupiter mit dem C8 bei einer Brennweite von 5600 mm aufzunehmen. Also erstmal 2 Stunden Auskühlzeit für das Teleskop und los gings...

+++ Aufnahmedaten +++

Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain C8,Baujahr 1989,FFC,eff: 5600 mm
Kamera: DMK31AU03.AS Imaging Source
Astronomik L-RGB IIc Filtersatz

Einstellung 30 Frames/Sek.

R:700 Aufnahmen ->1/23 Sek
G:700 Aufnahmen ->1/23Sek
B:700 Aufnahmen ->1/19 Sek
L:500 Aufnahmen ->1/38 Sek

Bildverarbeitung mit Registax V5
L-RGB Komposit mit CS4-Extended

Aufnahmedatum: 22.09.2009 22:30:00 MESZ

Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Viele Grüße