Perseus Border IC348 NGC1333 VdB16

Das Widefield zeigt von links nach rechts folgende Reflektionsnebel:

IC348 im Sternbild Perseus (links 9 Uhr)
NGC1333  im Sternbild Perseus (rechts 3 Uhr)
VdB 16 im Sternbild Aries (rechts 5 Uhr)

Zur Aufnahme selbst:

IC348 hatte ich schon mal mit der 450da und dem TMB abgelichtet. Aber das war ja nur ein Auschnitt dieser interessanten Himmelsregion. Anfang Januar erstellte ich dann ein Widefield
des Rosetta/Konusnebelkomplexes. Bis dieser dann die richtige Aufnahmehöhe hatte und die Zeit nicht ungenutzt blieb, war die Perseus Region die zu Dämmerungsbeginn schon zenitnah stand, genau der richtige DeepSky Lückenfüller :-)


+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Offenblende
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-40° Celsius)

L (11x7 Minuten),RGB(je 10x4 Minuten),10 Darks,10 Flats,10 Bias

Autoguiding: Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended
LRGB Komposit
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Januar 2012